Dann sind Sie hier genau richtig! Seit über 20 Jahren bin ich nun
mittlerweile im Vertrieb tätig. Wie ich zum Interim Manager Vertrieb wurde, erfahre Sie auf dieser Seite.:
Als gelernter Groß- und
Außenhandelskaufmann entwickelte ich bereits im 2. Lehrjahr eine
Vertriebsdatenbank, mit deren Hilfe sich Angebote im
Großhandel strategisch kalkulieren ließen. Meine Idee war, dass sich aufgrund bekannter
Kundenbeziehungen die Trefferquote bei Ausschreibungen zugunsten ganz bestimmter Kunden positiv beeinflussen lässt. Das funktionierte. Ich überzeugte die Geschäftsführung von der Idee und begann, Daten aus der EDV (damals noch eine IBM-Großrechneranwendung, die Listen auf Endlos-Lochpapier mit einem Nadeldrucker ausdruckte) zu sammeln und auszuwerten. Bereits im dritten Lehrjahr
übernahm ich die Führung der 20 Außendienstmitarbeiter und steigerte so die Trefferquote von 4,1% auf 8,5%. Damit verdoppelte sich auch der Umsatz aus dem Projektgeschäft innerhalb nur eines Jahres. Nach
Abschluss der Ausbildung (als bester Azubi Sachsens meines Jahrgangs)
bekam ich gleich eine Position als Assistenz der Geschäftsleitung angeboten. Doch ich lehnte ab.
Ich ging nach
Frankfurt am Main in das Investmenthaus einer Großbank und wurde dort Teil eines Teams
von Spezialisten für die technische Abwicklung von
Eigenhandelsgeschäften auf nationalen und internationalen Märkten.
In dem immer rauer werdenden Bankenumfeld Anfang der 2000er Jahre
merkte ich schnell, dass meine Berufung langfristig woanders liegt:
im Vertrieb. Also bewarb ich mich bei einem der größten Lieferanten
für elektronische Bauelemente in der Rhein-Main-Region und startete
zunächst als Vertriebsinnendienst durch. Die Beziehungen zu den
Kunden und das Wissen um die Warenwirtschaft ließen mich schnell in die Position eines Sales Managers aufsteigen, der die wichtigsten Kunden vor Ort betreute. Mittlerweile hatte ich zudem ein großes Netzwerk an formellen und informellen Kontakten innerhalb des Konzerns aufgebaut. Besonders hilfreich im Tagesgeschäft waren Kontakte in den Einkauf, zu Herstellern, in die Logistik und zu technischen Ressourcen. In der Position eines Area Managers übernahm anschließend ich die Niederlassung in Leipzig für mehr 3 Jahre. Ich
wurde mit der internen Prozessanalyse "quote-to order" und
"order-to-invoice" für die Einführung einer weltweiten
Warenwirtschaft beauftragt und stellte die Anforderungen meiner
Kunden in einem Meeting internationaler Experten in London vor.
Es war auch die Zeit, in
der sich auch spannende Technologien entwickelten. So brachte Osram
die erste High-Power-LED auf einer Aluminiumkern-Platine auf den
Markt und ich erkannte das Potenzial dieser Technik sofort. ich
wechselte abermals den Arbeitgeber, diesmal zu einem Kunden, der
Leiterplatten aus Asien importierte. Ich übernahm das Business
Development für das Leiterplattengeschäft, indem ich auf
LED-Technik setzte. Ich kreierte eine Marke, gab Ideen für ein
Produktportfolio, kalkulierte Preislisten, verhandelte Konditionen
mit Lieferanten und fand erste Kunden für die neuen Produkte.
Dann wagte ich
erneut einen Schritt. Ich bewarb mich als Vertriebsleiter in einer
Firma in unmittelbarer Nähe zu meinem Wohnort. Ich bekam die Stelle
sofort und stellte auch dort alles auf den Kopf. Ich bekam die
Verantwortung für den Innendienst, den Außendienst, den Vertrieb
International und für das Key Account Management. In den ersten Gesprächen mit der Geschäftsführung stellte sich heraus, dass man zwar wusste, dass man Umsatz macht, aber nicht wie. Da es keine Möglichkeiten der Steuerung anhand von Kennzahlen gab, analysierte ich die bestehenden Vertriebsprozesse führte ich zunächst ein
Vertriebscontrolling ein. Das machte die Wirkweise des Vertriebs nun nachvollziehbar
und vor allem vorhersagbar. Als neuer Vertriebsleiter konnte ich die
Prozesse nicht "fühlen" wie die Geschäftsführung, sondern
brauchte konkrete Entscheidungshilfen anhand von belastbaren Zahlen.
Im Jahr 2016 traf
ich auf einem Klassentreffen einen Freund und Mitschüler wieder, der
sich als Interim Manager selbstständig gemacht hatte. Mit gefiel die
Idee so gut, dass ich beschloss, es ihm gleich zu tun. Ich gründete
kurzerhand Winkler Consulting und setzte all mein praktisches Wissen
ein, um anderen Firmen als Berater wertvolle Hilfestellungen zu leisten. Bei
einem meiner ersten Kunden lernte ich den Inhaber von archium UG, Dr. Klaus
Wendel kennen.
Im Jahr 2019 machten
wir aus der UG eine GmbH und ich wurde geschäftsführender
Gesellschafter mit Fokus auf Management und Vertrieb. Unter meiner
Leitung begannen wir die strategische Neuausrichtung. Mit dem vorhandenen Wissen entwickelten wir innovative Produkte für neue Zielgruppen. Die Firma wächst bereits das
vierte Jahr in Folge und hat ihren Umsatz seit dem mehr als verdoppelt. Gemeinsam mit archium kann Ihnen Winkler Consulting jetzt mehr bieten als nur Beratung. Besonders das Know How in Sachen Softwareentwicklung, Datenbankprogrammierung, Datensicherung und Archivierung ist ein Alleinstellungsmerkmal für unsere Kunden geworden.
Wenn Sie auch auf
meine langjährige
Praxiserfahrung in Vertrieb
und Management
zurückgreifen möchten, stehe ich Ihnen 2024 als Interim Manager
Vertrieb zur Verfügung.
Im Rahmen eines Projektes kann ich 2024 für Sie als Führungskraft tätig werden. Da ich unabhängig von einem Provider bin, können Zeitraum und Tagessatz individuell ausgehandelt werden.
Jetzt anfragenStrategieberatung – Operationsberatung – Consulting Vertrieb – Interim Management – Personal Coaching – IT-Consulting – SEO-Consulting – Softwareentwicklung – Datenbanken – Datensicherung
mehr erfahrenIch bin davon überzeugt, dass ich als Interim Vertriebsleiter Unternehmen dabei helfen kann, die Ziele eines Projektes zu erreichen oder neue Märkte zu erobern. Wenn Sie ein Unternehmen sind, das auf der Suche nach einem Interim Manager Vertrieb ist, würde ich mich freuen, Sie zu beraten und Ihnen meine Unterstützung anzubieten.
Hier sind einige meiner Stärken als Interim Manager Vertrieb:
Wenn Sie mehr über meine Leistungen als Berater erfahren möchten, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.
Als Interim Manager Vertrieb bezeichnet man Fach- und Führungskräfte, die Unternehmen bei der Neuausrichtung und Weiterentwicklung ihres Vertriebs unterstützen. Sie verfügen über langjährige Erfahrung in der Vertriebsbranche und sind Experten in den Bereichen B2B-Vertrieb, Vertriebsmanagement, Vertriebsentwicklung und Vertriebscontrolling.
Im Vertrieb übernehmen Interim Manager eine Vielzahl von Aufgaben, z. B.:
Interim Manager Vertrieb sind hoch qualifizierte Fachkräfte, die Unternehmen dabei helfen, ihre Vertriebsziele zu erreichen. Sie verfügen über die Erfahrung, das Fachwissen und die Kompetenz, um Vertriebsabteilungen zu transformieren und Unternehmen zu nachhaltigem Wachstum zu verhelfen.
Vertriebsmanager stehen 2024 vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Die Digitalisierung hat das Kaufverhalten von Kunden verändert und Vertriebsabteilungen müssen sich darauf einstellen. Außerdem ist der Wettbewerb in vielen Branchen sehr stark, so dass Vertriebsmanager neue Wege finden müssen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Interim Manager im Vertrieb können Vertriebsmanagern dabei helfen, diese Herausforderungen zu meistern. Sie verfügen über die Erfahrung und das Fachwissen, um Vertriebsteams auf die neuen Anforderungen an die digitale Welt vorzubereiten und ihnen zu helfen, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.