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Interim Manager Vertrieb

#vertriebsstrategie

#führung

Sie suchen einen Interim Manager Vertrieb?

Dann sind Sie hier genau richtig! Seit über 20 Jahren bin ich nun mittlerweile im Vertrieb tätig. Wie ich zum Interim Manager Vertrieb wurde, erfahre Sie auf dieser Seite.:

Als gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann entwickelte ich bereits im 2. Lehrjahr eine Vertriebsdatenbank, mit deren Hilfe sich Angebote im Großhandel strategisch kalkulieren ließen. Meine Idee war, dass sich aufgrund bekannter Kundenbeziehungen die Trefferquote bei Ausschreibungen zugunsten ganz bestimmter Kunden positiv beeinflussen lässt. Das funktionierte. Ich überzeugte die Geschäftsführung von der Idee und begann, Daten aus der EDV (damals noch eine IBM-Großrechneranwendung, die Listen auf Endlos-Lochpapier mit einem Nadeldrucker ausdruckte) zu sammeln und auszuwerten. Bereits im dritten Lehrjahr übernahm ich die Führung der 20 Außendienstmitarbeiter und steigerte so die Trefferquote von 4,1% auf 8,5%. Damit verdoppelte sich auch der Umsatz aus dem Projektgeschäft innerhalb nur eines Jahres. Nach Abschluss der Ausbildung (als bester Azubi Sachsens meines Jahrgangs) bekam ich gleich eine Position als Assistenz der Geschäftsleitung angeboten. Doch ich lehnte ab.

Ich ging nach Frankfurt am Main in das Investmenthaus einer Großbank und wurde dort Teil eines Teams von Spezialisten für die technische Abwicklung von Eigenhandelsgeschäften auf nationalen und internationalen Märkten. In dem immer rauer werdenden Bankenumfeld Anfang der 2000er Jahre merkte ich schnell, dass meine Berufung langfristig woanders liegt: im Vertrieb. Also bewarb ich mich bei einem der größten Lieferanten für elektronische Bauelemente in der Rhein-Main-Region und startete zunächst als Vertriebsinnendienst durch. Die Beziehungen zu den Kunden und das Wissen um die Warenwirtschaft ließen mich schnell in die Position eines Sales Managers aufsteigen, der die wichtigsten Kunden vor Ort betreute. Mittlerweile hatte ich zudem ein großes Netzwerk an formellen und informellen Kontakten innerhalb des Konzerns aufgebaut. Besonders hilfreich im Tagesgeschäft waren Kontakte in den Einkauf, zu Herstellern, in die  Logistik und zu technischen Ressourcen. In der Position eines Area Managers übernahm anschließend ich die Niederlassung in Leipzig für mehr 3 Jahre. Ich wurde mit der internen Prozessanalyse "quote-to order" und "order-to-invoice" für die Einführung einer weltweiten Warenwirtschaft beauftragt und stellte die Anforderungen meiner Kunden in einem Meeting internationaler Experten in London vor.

Es war auch die Zeit, in der sich auch spannende Technologien entwickelten. So brachte Osram die erste High-Power-LED auf einer Aluminiumkern-Platine auf den Markt und ich erkannte das Potenzial dieser Technik sofort. ich wechselte abermals den Arbeitgeber, diesmal zu einem Kunden, der Leiterplatten aus Asien importierte. Ich übernahm das Business Development für das Leiterplattengeschäft, indem ich auf LED-Technik setzte. Ich kreierte eine Marke, gab Ideen für ein Produktportfolio, kalkulierte Preislisten, verhandelte Konditionen mit Lieferanten und fand erste Kunden für die neuen Produkte.

Dann wagte ich erneut einen Schritt. Ich bewarb mich als Vertriebsleiter in einer Firma in unmittelbarer Nähe zu meinem Wohnort. Ich bekam die Stelle sofort und stellte auch dort alles auf den Kopf. Ich bekam die Verantwortung für den Innendienst, den Außendienst, den Vertrieb International und für das Key Account Management. In den ersten Gesprächen mit der Geschäftsführung stellte sich heraus, dass man zwar wusste, dass man Umsatz macht, aber nicht wie. Da es keine Möglichkeiten der Steuerung anhand von Kennzahlen gab, analysierte ich die bestehenden Vertriebsprozesse führte ich zunächst ein Vertriebscontrolling ein. Das machte die Wirkweise des Vertriebs nun nachvollziehbar und vor allem vorhersagbar. Als neuer Vertriebsleiter konnte ich die Prozesse nicht "fühlen" wie die Geschäftsführung, sondern brauchte konkrete Entscheidungshilfen anhand von belastbaren Zahlen.

Im Jahr 2016 traf ich auf einem Klassentreffen einen Freund und Mitschüler wieder, der sich als Interim Manager selbstständig gemacht hatte. Mit gefiel die Idee so gut, dass ich beschloss, es ihm gleich zu tun. Ich gründete kurzerhand Winkler Consulting und setzte all mein praktisches Wissen ein, um anderen Firmen als Berater wertvolle Hilfestellungen zu leisten. Bei einem meiner ersten Kunden lernte ich den Inhaber von archium UG, Dr. Klaus Wendel kennen.

Im Jahr 2019 machten wir aus der UG eine GmbH und ich wurde geschäftsführender Gesellschafter mit Fokus auf Management und Vertrieb. Unter meiner Leitung begannen wir die strategische Neuausrichtung. Mit dem vorhandenen Wissen entwickelten wir innovative Produkte für neue Zielgruppen. Die Firma wächst bereits das vierte Jahr in Folge und hat ihren Umsatz seit dem mehr als verdoppelt. Gemeinsam mit archium kann Ihnen Winkler Consulting jetzt mehr bieten als nur Beratung. Besonders das Know How in Sachen Softwareentwicklung, Datenbankprogrammierung, Datensicherung und Archivierung ist ein Alleinstellungsmerkmal für unsere Kunden geworden.
 
Wenn Sie auch auf meine langjährige Praxiserfahrung in Vertrieb und Management zurückgreifen möchten, stehe ich Ihnen 2024 als Interim Manager Vertrieb zur Verfügung.

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Im Rahmen eines Projektes kann ich 2024 für Sie als Führungskraft tätig werden. Da ich unabhängig von einem Provider bin, können Zeitraum und Tagessatz individuell ausgehandelt werden.

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Strategieberatung – Operationsberatung – Consulting Vertrieb – Interim Management – Personal Coaching – IT-Consulting – SEO-Consulting – Softwareentwicklung – Datenbanken – Datensicherung

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Praxiserfahrung ist durch nichts zu ersetzen

Ich bin davon überzeugt, dass ich als Interim Vertriebsleiter Unternehmen dabei helfen kann, die Ziele eines Projektes zu erreichen oder neue Märkte zu erobern. Wenn Sie ein Unternehmen sind, das auf der Suche nach einem Interim Manager Vertrieb ist, würde ich mich freuen, Sie zu beraten und Ihnen meine Unterstützung anzubieten.

Hier sind einige meiner Stärken als Interim Manager Vertrieb:

  • Erfahrung in der Restrukturierung und Führung von Vertriebsorganisationen
  • Fähigkeit der Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien
  • Erfahrung im Business Development und Vertriebscontrolling
  • Erfahrung in der Führung von Vertriebsteams dem Coaching von Führungskräften
  • Strategische Betreuung von Key Accounts im Vertrieb
  • Erfahrung in der Steigerung von Vertriebszahlen
  • Fähigkeit, gut mit Unsicherheiten umzugehen und sich schnell neuen Situationen anzupassen
  • Erfahrung beim Vermitteln einer lösungsorientierte Denkweise

Wenn Sie mehr über meine Leistungen als Berater erfahren möchten, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Unsere Beratung ist:

Zielorientiert

Wir behandeln keine Symptome, sondern erkennen und beseitigen Ursachen. Nur Ergebnisse sind entscheidend.

Interdisziplinär

Wir verknüpfen IT und Datenbankwissen mit Management und Vertrieb. Wir implementieren digitale Prozesse, die auch noch analog beherrschbar sind.

Fair kalkuliert

Trotz Inflation haben wir unsere Tagessätze seit 2019 nicht nach oben angepasst . Langjährige Kunden wissen das zu schätzen.

Flexibel

Keine Laufzeitverträge! Sie buchen unsere Dienstleistungen, solange Sie sie wirklich benötigen. Wir überzeugen Sie jeden Monat aufs Neue.

Erreichbar

Dank unserer Standorte in Gera, Frankfurt und Stuttgart können wir 90% aller deutschen  Großstädte in unter 3 Stunden  persönlich erreichen.

Humorvoll

Wer sagt, dass Consulting keinen Spaß machen darf? Das Betriebsklima ist das einzige Klima, welches wir selbst beeinflussen können.

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