Logo Winkler Consulting

Vertrieb + Strategie
= Vertriebsstrategie

#situationsanalyse

#f​ragen

Persönliches Vorwort

Warum um Himmels willen setzte ich mich hin und schreibe meine eigenen Erfahrungen und persönlichen Überzeugungen in Sachen Vertrieb nieder? Gibt es denn nicht schon genug Ratgeber mit einer totsicheren Vertriebsstrategie? Zugegeben, ich habe bislang keinen gelesen, der einen potenziellen Unterschied machte. Das war vermutlich auch gar nicht so schlecht. Heißt es doch so schön: “Ein Blatt Erfahrung ist mehr wert als ein ganzer Baum voller guter Ratschläge.“ Dies scheint zunächst etwas komisch anmuten. Schließlich haben alle anderen Autoren sicherlich auch einen guten Grund gehabt, ihre Erkenntnisse über Vertrieb zu Papier zu bringen. Worin liegt also der Unterschied? In den letzten 20 Jahren habe ich eine Menge Erfahrungen im Vertrieb gesammelt. Und ich habe bei jedem Arbeitgeberwechsel versucht, die kürzlich erworbenen, neuen Erkenntnisse auf der jeweiligen neuen Stelle anzuwenden. Mit mäßigem Erfolg.
Das brachte mich zu der Frage: Warum ist das so? Warum sind die Unterschiede zwischen den Marktteilnehmern so groß, obwohl es schlussendlich immer wieder um die gleiche Sache geht? Und hier beginnt das Dilemma. Ein Buch über eine Vertriebsstrategie ist schön und gut. Es ist nur leider nicht auf bestehende Vertriebsprozesse so ohne weiteres übertragbar. Auch Kurse, Schulungen und Analysen von Unternehmensberatern im Vertrieb verlaufen oft im Sande, anstatt die Chancen zu sehen und den eigenen Laden mal konsequent aufzuräumen und zukunftsfähig zu machen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Stopp mal: Wie komme ich eigentlich auf Aufräumen? Das setzt doch voraus, dass man sein Geschäft nicht richtig im Griff hat. Eigentlich läuft es doch. Oder?

Sie suchen einen Interim Manager Vertrieb?

Im Rahmen eines Projektes kann ich 2023 für Sie als Vertriebsleiter tätig werden. Da ich unabhängig von einem Provider bin, können Zeitraum und Tagessatz individuell ausgehandelt werden.

Jetzt anfragen 

Winkler Consulting kann Ihnen mehr bieten:

Strategieberatung – Operationsberatung – Consulting Vertrieb – Interim Management – Personal Coaching – IT-Consulting – SEO-Consulting – Softwareentwicklung – Datenbanken – Datensicherung

mehr erfahren 

Eine Vertriebsstrategie muss her

Eine Vertriebsstrategie ist ein systematischer Ansatz zur Erreichung von Vertriebszielen. Sie umfasst die Definition von Zielkunden, die Auswahl geeigneter Vertriebswege und die Entwicklung von Vertriebskonzepten. Die Vertriebsstrategie muss an die Besonderheiten des Unternehmens und des Wettbewerbs angepasst werden.
Zu den wichtigsten Vertriebsstrategien gehören:

  • Direktvertrieb: Das Unternehmen verkauft seine Produkte oder Dienstleistungen direkt an seine Kunden.
  • Indirekter Vertrieb: Das Unternehmen verkauft seine Produkte oder Dienstleistungen über Vertriebspartner, wie z. B. Händler, Wiederverkäufer oder Agenten (Handelsvertreter)
  • Online-Vertrieb: Das Unternehmen verkauft seine Produkte oder Dienstleistungen über seine eigene Website oder über Online-Marktplätze.
  • Social-Media-Vertrieb: Das Unternehmen nutzt soziale Medien, um seine Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten und zu verkaufen.

Eine gute Vertriebsstrategie sollte auf die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten sein. Es ist wichtig, verschiedene Strategien zu testen und diejenige zu finden, die die besten Ergebnisse erzielt.

Noch gibt es den klassischen, indirekten Vertriebsweg: Hersteller / Großhandel / Einzelhandel / Endkunde. Mit zunehmendem Grad der Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen werden sich auch die Vertriebskanäle wandeln. Immer mehr Unternehmen nutzen so beispielsweise den Direktvertrieb. Der Direktvertrieb ist eine Vertriebsstrategie, bei der ein Hersteller eines Produkts oder einer Dienstleistung direkt an den Endkunden verkauft. Dies kann über verschiedene Kanäle erfolgen, wie zum Beispiel über Telefon, E-Mail, Social Media oder persönliche Gespräche. Die Position des Großhändlers wird sich wahrscheinlich auf die Kernkompetenzen eines Lageristen und Logistikunternehmers zurückentwickeln. Sollten Logistik-Riesen wie Amazon in Zukunft auch massiv in das B2B Geschäft im Vertrieb einsteigen, ist hier eine weitere große Marktbereinigung zu erwarten. Fakt ist eins: Der Markt ist das Internet und das Internet ist der Markt. Es reicht lange nicht mehr aus, zu wissen, wie ich in der Vergangenheit zu Umsatz gekommen bin, um diesen Erfolg reproduzieren zu können. Ich muss den Kunden und die Vertriebskanäle der Zukunft kennen. Eine Vertriebsstrategie ist nur dann erfolgreich, wenn sie auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet ist. Mit einer gut durchdachten Vertriebsstrategie kann ein Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich an den Endkunden bringen. Der Erfolg im Vertrieb lässt sich praktisch von vier Kernfragen ableiten:

Persönlichkeitstypen

Dieses Video von Tobias Beck ist die wohl einfachste Erklärung des DISG-Modells. Viel Spaß beim Anschauen!