Dann sind Sie hier genau richtig! Seit über 20 Jahren bin ich nun
mittlerweile im Vertrieb tätig. Wie ich zum Interim Vertriebsleiter wurde, ergab sich folgendermaßen:
Als gelernter Groß- und
Außenhandelskaufmann habe ich bereits im 2. Lehrjahr eine
Vertriebsdatenbank entwickelt, mit deren Hilfe man Angebote im
Großhandel strategisch kalkulieren konnte. Aufgrund bekannter
Kundenbeziehungen konnte ich damals die Trefferquote bei
Ausschreibungen mehr als verdoppeln. Bereits im dritten Lehrjahr
übernahm ich die Führung der 20 Außendienstmitarbeiter. Nach
Abschluss der Ausbildung (als bester Azubi Sachsens meines Jahrgangs)
hat man mir eine Position als Assistenz der Geschäftsleitung in der
hiesigen Firma angeboten. Doch ich lehnte ab.
Ich ging nach
Frankfurt am Main in eine Großbank und wurde dort Teil einesm Teams
von Spezialisten für die technische Abwicklung von
Eigenhandelsgeschäften auf nationalen und internationalen Märkten.
In dem immer rauer werdenden Bankenumfeld Anfang der 2000er Jahre
merkte ich schnell, dass meine Berufung langfristig woanders liegt:
im Vertrieb. Also bewarb ich mich bei einem der größten Lieferanten
für elektronische Bauelemente in der Rhein-Main-Region und startete
zunächst als Vertriebsinnendienst durch. Die Beziehungen zu den
Kunden nutzte ich dann in der Position des Sales Managers vor Ort.
Der persönliche Kontakt, das Wissen um die Warenwirtschaft und die
Logistik machten mich schnell zum Kandidaten eines Area Managers,
sodass ich die Niederlassung in Leipzig für mehr 3 Jahre übernahm. Ich
wurde mit der Prozessanalyse "quote-to order" und
"order-to-invoice" für die Einführung einer weltweiten
Warenwirtschaft beauftragt und stellte die Anforderungen meiner
Kunden in einem Meeting internationaler Experten in London vor.
Es war auch die Zeit, in
der sich auch spannende Technologien entwickelten. So brachte Osram
die erste High-Power-LED auf einer Aluminiumkern-Platine auf den
Markt und ich erkannte das Potenzial dieser Technik sofort. ich
wechselte abermals den Arbeitgeber, diesmal zu einem Kunden, der
Leiterplatten als Asien importierte. Ich übernahm das Business
Development für das Leiterplattengeschäft, indem ich auf
LED-Technik setzte. Ich kreierte eine Marke, gab Ideen für ein
Produktportfolio, kalkulierte Preislisten, verhandelte Konditionen
mit Lieferanten und fand erste Kunden für die neuen Produkte.
Dann wagte ich
erneut einen Schritt. Ich bewarb mich als Vertriebsleiter in einer
Firma in unmittelbarer Nähe zu meinem Wohnort. Ich bekam die Stelle
sofort und stellte auch dort alles auf den Kopf. Ich bekam die
Verantwortung für den Innendienst, den Außendienst, den Vertrieb
International und für das Key Account Management. Man wußte zwar,
dass man Umsatz macht, aber nicht wie. Da es keine Möglichkeiten der Steuerung anhand von Kennzahlen gab, führte ich zunächst ein
Vertriebscontrolling ein. Das machte die Vertriebsprozesse nun nachvollziehbar
und vor allem vorhersagbar. Als neuer Vertriebsleiter konnte ich die
Prozesse nicht "fühlen" wie die Geschäftsführung, sondern
brauchte konkrete Entscheidungshilfen anhand von belastbaren Zahlen. Seit dem wird die Vertriebsorganisation durch das Controlling des Vertriebs gesteuert.
Im Jahr 2016 traf
ich auf einem Klassentreffen einen Freund und Mitschüler wieder, der
sich als Interim Manager selbstständig gemacht hatte. Mit gefiel die
Idee so gut, dass ich beschloss, es ihm gleich zu tun. Ich gründete
kurzerhand Winkler Consulting und setzte all mein praktisches Wissen
ein, um anderen Firmen als Berater wertvolle Hilfestellungen zu leisten. Bei
einem dieser Kunden lernte ich schließlich den Inhaber von archium UG, Dr. Klaus
Wendel kennen.
Im Jahr 2019 machten
wir aus der UG eine GmbH und ich wurde geschäftsführender
Gesellschafter mit Fokus auf Management und Vertrieb. Unter meiner
Leitung begannen wir die strategische Neuausrichtung auf neue Märkte
mit innovativen Produkten. Seit dem wächst die Firma bereits das
vierte Jahr in Folge. Gemeinsam mit archium kann Ihnen Winkler Consulting jetzt mehr bieten als nur Beratung. Besonders das Know How in Sachen Softwareentwicklung, Datenbankprogrammierung, Datensicherung und Archivierung ist ein Alleinstellungsmerkmal für
unsere Kunden
geworden
Wenn Sie auch auf
meine langjährige
Praxiserfahrung im Vertrieb
zurückgreifen möchten, stehe ich Ihnen 2023 als Interim Vertriebsleiter zur Verfügung.
Strategieberatung – Operationsberatung – Consulting Vertrieb – Interim Management – Personal Coaching – IT-Consulting – SEO-Consulting – Softwareentwicklung – Datenbanken – Datensicherung
mehr erfahrenIch bin davon überzeugt, dass ich als Berater Unternehmen dabei helfen kann, die Ziele eines Projektes zu erreichen oder neue Märkte zu erobern. Wenn Sie ein Unternehmen sind, das auf der Suche nach einem Interim Manager Vertrieb ist, würde ich mich freuen, Sie zu beraten und Ihnen meine Unterstützung anzubieten.
Hier sind einige meiner Stärken als Interim Manager Vertrieb:
Wenn Sie mehr über meine Leistungen erfahren möchten, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.