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Interim Vertriebsleiter

#vertriebsstrategie

#führung

Sie suchen einen Interim Vertriebsleiter?

Dann sind Sie hier genau richtig! Seit über 20 Jahren bin ich nun mittlerweile im Vertrieb tätig. Wie ich zum Interim Vertriebsleiter wurde, ergab sich folgendermaßen:

Als gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann habe ich bereits im 2. Lehrjahr eine Vertriebsdatenbank entwickelt, mit deren Hilfe man Angebote im Großhandel strategisch kalkulieren konnte. Aufgrund bekannter Kundenbeziehungen konnte ich damals die Trefferquote bei Ausschreibungen mehr als verdoppeln. Bereits im dritten Lehrjahr übernahm ich die Führung der 20 Außendienstmitarbeiter. Nach Abschluss der Ausbildung (als bester Azubi Sachsens meines Jahrgangs) hat man mir eine Position als Assistenz der Geschäftsleitung in der hiesigen Firma angeboten. Doch ich lehnte ab.

Ich ging nach Frankfurt am Main in eine Großbank und wurde dort Teil einesm Teams von Spezialisten für die technische Abwicklung von Eigenhandelsgeschäften auf nationalen und internationalen Märkten. In dem immer rauer werdenden Bankenumfeld Anfang der 2000er Jahre merkte ich schnell, dass meine Berufung langfristig woanders liegt: im Vertrieb. Also bewarb ich mich bei einem der größten Lieferanten für elektronische Bauelemente in der Rhein-Main-Region und startete zunächst als Vertriebsinnendienst durch. Die Beziehungen zu den Kunden nutzte ich dann in der Position des Sales Managers vor Ort. Der persönliche Kontakt, das Wissen um die Warenwirtschaft und die Logistik machten mich schnell zum Kandidaten eines Area Managers, sodass ich die Niederlassung in Leipzig für mehr 3 Jahre übernahm. Ich wurde mit der Prozessanalyse "quote-to order" und "order-to-invoice" für die Einführung einer weltweiten Warenwirtschaft beauftragt und stellte die Anforderungen meiner Kunden in einem Meeting internationaler Experten in London vor.

Es war auch die Zeit, in der sich auch spannende Technologien entwickelten. So brachte Osram die erste High-Power-LED auf einer Aluminiumkern-Platine auf den Markt und ich erkannte das Potenzial dieser Technik sofort. ich wechselte abermals den Arbeitgeber, diesmal zu einem Kunden, der Leiterplatten als Asien importierte. Ich übernahm das Business Development für das Leiterplattengeschäft, indem ich auf LED-Technik setzte. Ich kreierte eine Marke, gab Ideen für ein Produktportfolio, kalkulierte Preislisten, verhandelte Konditionen mit Lieferanten und fand erste Kunden für die neuen Produkte.

Dann wagte ich erneut einen Schritt. Ich bewarb mich als Vertriebsleiter in einer Firma in unmittelbarer Nähe zu meinem Wohnort. Ich bekam die Stelle sofort und stellte auch dort alles auf den Kopf. Ich bekam die Verantwortung für den Innendienst, den Außendienst, den Vertrieb International und für das Key Account Management. Man wußte zwar, dass man Umsatz macht, aber nicht wie. Da es keine Möglichkeiten der Steuerung anhand von Kennzahlen gab, führte ich zunächst ein Vertriebscontrolling ein. Das machte die Vertriebsprozesse nun nachvollziehbar und vor allem vorhersagbar. Als neuer Vertriebsleiter konnte ich die Prozesse nicht "fühlen" wie die Geschäftsführung, sondern brauchte konkrete Entscheidungshilfen anhand von belastbaren Zahlen. Seit dem wird die Vertriebsorganisation durch das Controlling des Vertriebs gesteuert.

Im Jahr 2016 traf ich auf einem Klassentreffen einen Freund und Mitschüler wieder, der sich als Interim Manager selbstständig gemacht hatte. Mit gefiel die Idee so gut, dass ich beschloss, es ihm gleich zu tun. Ich gründete kurzerhand Winkler Consulting und setzte all mein praktisches Wissen ein, um anderen Firmen als Berater wertvolle Hilfestellungen zu leisten. Bei einem dieser Kunden lernte ich schließlich den Inhaber von archium UG, Dr. Klaus Wendel kennen.

Im Jahr 2019 machten wir aus der UG eine GmbH und ich wurde geschäftsführender Gesellschafter mit Fokus auf Management und Vertrieb. Unter meiner Leitung begannen wir die strategische Neuausrichtung auf neue Märkte mit innovativen Produkten. Seit dem wächst die Firma bereits das vierte Jahr in Folge. Gemeinsam mit archium kann Ihnen Winkler Consulting jetzt mehr bieten als nur Beratung. Besonders das Know How in Sachen Softwareentwicklung, Datenbankprogrammierung, Datensicherung und Archivierung ist ein Alleinstellungsmerkmal für unsere Kunden geworden
 
Wenn Sie auch auf meine langjährige Praxiserfahrung im Vertrieb  zurückgreifen möchten, stehe ich Ihnen 2023 als Interim Vertriebsleiter zur Verfügung.

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Welche Aufgaben hat ein Vertriebsleiter?

Ein Vertriebsleiter übernimmt die Verantwortung für den Gesamtumsatz aus Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens. Mit seinem Vertriebsteam ist der Vertriebsleiter in der Lage, neue Kunden zu gewinnen und die Umsätze zu steigern.

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Winkler Consulting kann Ihnen mehr bieten:

Strategieberatung – Operationsberatung – Consulting Vertrieb – Interim Management – Personal Coaching – IT-Consulting – SEO-Consulting – Softwareentwicklung – Datenbanken – Datensicherung

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Praxiserfahrung ist durch nichts zu ersetzen

Ich bin davon überzeugt, dass ich als Berater Unternehmen dabei helfen kann, die Ziele eines Projektes zu erreichen oder neue Märkte zu erobern. Wenn Sie ein Unternehmen sind, das auf der Suche nach einem Interim Manager Vertrieb ist, würde ich mich freuen, Sie zu beraten und Ihnen meine Unterstützung anzubieten.

Hier sind einige meiner Stärken als Interim Manager Vertrieb:

  • Erfahrung in der Restrukturierung und Führung von Vertriebsorganisationen
  • Fähigkeit der Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien
  • Erfahrung im Business Development und Vertriebscontrolling
  • Erfahrung in der Führung von Vertriebsteams dem Coaching von Führungskräften
  • Strategische Betreuung von Key Accounts im Vertrieb
  • Erfahrung in der Steigerung von Vertriebszahlen
  • Fähigkeit, gut mit Unsicherheiten umzugehen und sich schnell neuen Situationen anzupassen
  • Erfahrung beim Vermitteln einer lösungsorientierte Denkweise

Wenn Sie mehr über meine Leistungen erfahren möchten, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.